Der österreichische Rechnungshof zu den Stadtwerken Hohenems


Die wirtschaftlichen Ziele des Ausgliederungsprojekts waren vorrangig auf die Auslagerung der Schulden ausgerichtet, die Restziele waren nicht genügend operationalisiert. Die Ausgliederungskonzeption gründete nicht auf einer Analyse der bestehenden Organisationsstruktur. Die mehrfachen, zum Teil grundsätzlichen Änderungen waren für die gewählte Organisationsform weder zweckmäßig noch wirtschaftlich. Für die Umsetzung fielen bis Ende 2009 Beratungshonorare und Gründungskosten in Höhe von rd. 479.000 EUR (netto) an.

Inhaltsverzeichnis
Tabellen– und Abbildungsverzeichnis  6
Abkürzungsverzeichnis 7
Wirkungsbereich des Landes Vorarlberg  und der Stadt Hohenems Stadt Hohenems
KURZFASSUNG  10
Prüfungsablauf und –gegenstand  17
Projekt „Ausgliederung der Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung“  18
Finanzielle Lage, Haushaltsführung  55
Organisation des Stadtamtes  67
Schlussbemerkungen/Schlussempfehlungen  78
ANHANG Entscheidungsträger der überprüften Unternehmung 83

MEHR:    Bericht des Rechnungshofes, PDF

Keine Kommentare: