Merksätze Kommunikation


Das Phänomen der Kommunikation hängt nicht von dem ab, was übermittelt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht. Und dies hat wenig zu tun mit "übertragener Information".

Die Mitteilung einer Information ist nicht per se Information und schon gar keine Kommunikation. Diese Unterscheidung scheint auf den ersten Blick Haarspalterei zu sein. Sie erklärt jedoch die immer noch vorherrschende Verwunderung darüber, dass die Medien gelegentlich etwas falsch oder gar nicht darstellen. Information ist immer eine Differenz zu dem, was erwartet wird. Informationen müssen immer neu sein. Was schon bekannt ist oder sowieso erwartet wird, hat keinen Informationswert mehr.

Die Vorstellung, Kommunikation als Informationsübertragung zu definieren, übersieht die Situation des Empfängers. Information kann zwangsläufig nur zielgruppenbezogen sein, da wir von unterschiedlicher Informiertheit und unterschiedlichen Erwartungen ausgehen müssen.

22.1.11 [Letzte Aktualisierung 25.10.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare: