Serie. Eine Kampagne, das ist eine Serie von Kommunikationsereignissen, oft auch Aktionen genannt, mit dem Mindestziel, eine Veränderung in den Köpfen der Menschen zu bewirken. Das höhere Ziel ist natürlich, Menschen zu einer konkreten Handlung zu motivieren und/oder auch durchzusetzen.
15 Regeln für eine erfolgreiche Kampagne
1. Trau’ dich!Regelwerk. Fünfzehn handliche Regeln, wie man Kampagnen organisiert, finden sich auf der Website des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Eine kleine Anleitung, die man auch als "basisgesteuerter" Politiker doch gelegentlich zur Hand nehmen soll und darf. Eine Hilfe für BürgerInnenInitiativen sind sie gewiß. Mit etwas Kreativität lassen sich auch für viele kulturelle Veranstalter Tipps und Tricks für die tägliche Praxis gewinnen.
2. Personalisieren
3. Spaß haben
4. Involvieren
5. Gemeinwohl
6. Gedankenwelten
7. PartnerInnen
8. Nutze das Internet!
9. Sei konsequent!
10. Gestalte Bilder!
11. Wirklichkeit
12. Inszeniere Politik!
13. Nutze die Krise!
14. Evaluierung
15. Erfolg feiern
[Barcamp Vorarlberger Rheintalstadt] LINK ➨
ÖGB-Netzwerke - Kampagnen und Aktionen erfolgreich organisieren
1.4.11/28.10.11/27.4.12/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen