Transfer von lokalen Nachhaltigkeitsprojekten


Der Transfer eines vielversprechenden Projekts bedeutet keineswegs ein einfaches Kopieren. Vielmehr müssen Ideen, Erfahrungen und Strukturen an die jeweilige Situation vor Ort angepasst und somit auch Neues geschaffen werden. Dieser Transferprozess mit seinen besonderen Herausforderungen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung wird in dem vorliegenden Material untersucht und beschrieben.

Die Broschüre soll dazu beitragen, dass nachhaltige Pionierprojekte erfolgreicher und frustärmer transferiert werden können. In ihr werden Projekte vorgestellt, bei denen der Transfer vom Modellprojekt oder einer einzelnen Initiative auf andere Orte und Kontexte geglückt ist. Welche strategischen Schritte für den Erfolg notwendig waren, welche Hilfestellungen benötigt wurden, wie Akteure hinzugewonnen werden konnten und was aus anderen Projekten gelernt wurde, sind Fragestellungen, die mit ausgewählten „Transferexperten“ diskutiert wurden. Diese engagierten Menschen sind es, die als Promotoren sowohl Transferprojekte anstoßen als auch sich für deren dauerhaften Erfolg einsetzen.

Eine Broschüre mit praktischen Tipps für lokale Initiativen und überregionale Organisationen, die Projkete zur Nachhaltigkeit planen und umsetzen wollen.  Ein Einblick in das Inhaltverzeichnis:

Inhalt
1 Worum es in dieser Broschüre geht    5
2 Wie gelingt der Transfer von Projektideen?  10
3 Wie kann eine gute Nachhaltigkeitsprojektidee in die Breite getragen werden?  16
4 Wie gelingt der Projektstart?   30
5 Wie gelingt die langfristige Verstetigung?  44
6 Ausblick  55
7 Auf einen Blick: Checklisten für die erfolgreiche Verbreitung von guten Projektideen 56
7.1 Checkliste für die Gestaltung des Transferprozesses  57
7.2 Checkliste für die Organisation des Transferprojekts  58
8 Serviceteil  59
8.1 Anlauf- und Beratungsstellen für den Transfer von Modellprojekten  59
8.2 Weiterführende Links zu Projektinitiatorinnen und -initiatoren sowie Netzwerken 61
8.3 Leitfäden zum Transfer von Modellprojekten in die breite Praxis  64
8.4 Weiterführende Literatur  66
eSource:

Keine Kommentare: